Biotonne in Trier?

Brauchen wir so etwas in Trier?Brauchen wir so etwas in Trier?

Nein danke!

Wie das Ungeheuer von Loch Ness taucht fast in jedem Sommer die Diskussion über die Biotonne auf. So auch als Aufmacher in der Ausgabe des Trierischen Volksfreundes vom 9.8.2023.

Wir zitieren ART-Chef Max Monzel: »Wir müssen auf Druck der Landesregierung die Biotonne einführen!«. Da siegt wohl einmal wieder Bürokratismus und Prinzipienreiterei vor Vernunft. In Trier hat sich das Bringsystem mit den Biotüten bestens bewährt. Die Sammelbehälter sind angeschafft und bezahlt! Warum sollten sie ohne Not jetzt wieder eingedampft werden? Ein Problem bleibt ungelöst: Wie sieht es bei den Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern aus?

Sollen da jetzt riesige Tonnenparks mit stinkenden Biotonnen errichtet werden?

»Wir sagen nach wie vor: NEIN!», meint Kreisvorsitzender Thomas Albrecht zu den Plänen. Es bleibt jedich eine Hoffnung: nach dem Bericht des TV bleibt eine »Gnadenfrist« von 5 Jahren, in der uns die Tonne von oben herab zwangsverordnet werden soll. Bis dahin – so sind wir gewiss – wird die Ampelregierung in Rheinland-Pfalz Geschichte sein!