Unsere Innenstadt muss leben!

Thomas Albrecht zum Thema Innenstadtentwicklung

»Leben und leben lassen«, dieser Wahlspruch muss auch bei der weiteren Diskussion des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes gelten.

Zurzeit diskutieren wir das Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für Trier. Worum geht es? Ein Bund-Länder-Programm unterstützt Städte, so auch Trier, dabei, Innenstädte nachhaltig zu stärken und zu beleben. Für Trier ist das wichtiger denn je! Hören wir doch fast täglich von neuen Meldungen über Geschäftsschließungen oder andere Fehlentwicklungen. Für die CDU-Stadtratsfraktion hat deshalb die Innenstadtentwicklung höchste Priorität, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Dezernenten Ralf Britten sorgsam, aber konsequent voranbringen wollen.

Erste Beratungen in städtischen Gremien haben schon stattgefunden. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass das so genannte urbane Sicherheitskonzept und die Umgestaltung des Porta-Nigra hohe Priorität genießen. Gut so! Wir unterstützen das. Das Pollerkonzept, das wir schon lange fordern und unterstützen, muss endlich umgesetzt werden! Keine Frage, dass der Platz um eines der bedeutendsten Weltkulturerbe viel attraktiver gestaltet werden muss.

Mit Skepsis sehen wir hingegen aufgekommene Überlegungen, bei dieser Gelegenheit auch ersatzlos Parkplätze in der Innenstadt zu vernichten. Keine Frage, auch wir wollen mehr Grün in unserer schönen Stadt. Doch auch, wenn wir alle irgendwann alle mit E-Autos fahren müssen diese irgendwo abgestellt werden. Unser Einzelhandel lebt entscheidend von Kundinnen und Kunden aus dem Umland, die teilweise nur mit dem Auto in die Stadt gelangen können. Schon lange fordern wir deshalb den Bau eines weiteren Parkhauses in Nähe der Innenstadt.