Themenforum: Digitalisierung

Kaum eine andere technologische Entwicklung hat solch enorme gesellschaftliche Auswirkungen wie die Digitalisierung: Moderne Werkzeuge wie Roboter, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Blockchain, Anwendungen aller Art (Apps) befinden sich auf einem Siegeszug in unserem Privat- sowie unserem Wirtschafts- und Berufsleben.

Diese Technologien sind eine große Chance für weitere Lebensverbesserungen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und für signifikante Wertschöpfungen in unserem Trier als moderne, weltoffene Stadt.

Die Corona-Pandemie hat verschiedene Bereiche der Digitalisierung erheblich beschleunigt, insbesondere im Bereich des „Home-Office“, des Online-Unterrichtes, und ganz besonders auch im Gesundheitsbereich. Wir von der CDU haben in den letzten Jahrzehnten in Trier konsequent eine moderne, zukunftsorientierte Politik betrieben.

Deswegen sind wir heute verglichen mit anderen Regionen bereits besonders gut in Trier aufgestellt:

• wir haben bereits in vielen Straßenzügen Glasfaser liegen (FTTC1 ) – nun gilt es, diese in die Häuser und Firmen zu bringen (FTTH2 ) • wir haben in vielen Bereichen der Innenstadt sowie in Bussen der SWT City-WLAN

• Viele Behördenvorgänge können bereits über das Internet abgewickelt werden • Mit unserer Trier-App „Äppes“, bereitgestellt von den Stadtwerken Trier, haben wir bereits einen ersten digitalen Auftritt

• Tickets für unseren öffentlichen Nahverkehr können bereits per APP erworben werden

• Unsere Universität und unsere Hochschule betreiben innovative Forschung im Bereich Digitalisierung, insbesondere im interdisziplinären Kontext und im GamingBereich, und bieten in diesem Rahmen attraktive Studiengänge an.

Wir von der CDU setzten uns weiterhin erfolgreich im Bund für Fördergelder in diesem Bereich ein3 Darauf wollen wir aufbauen und unser Trier auch digital kontinuierlich weiter entwickeln, um die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger stetig zu verbessern und für unsere Wirtschaft nachhaltige Wertschöpfungsmöglichkeiten zu generieren.

OrdNr. 391

19.10.2021

6 - CDU TRIER_DIGITALISIERUNG_WEBSEITENBEITRAG_30 JULI 2021 (1).pdf

Dr. Frank Tenbusch

Forumsleiter

Dr. Frank Tenbusch

Forumsleiter

Eberhardstraße 57

54290 Trier

Beisitzer Kreisvorstand
Vorsitzender Stadtbezirksverband Trier-Süd

Ihre Nachricht an Dr. Frank Tenbusch

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Frank Tenbusch gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Kommentare.Wie können wir Ihnen weiterhelfen?