Aus der Traum!

Auch in der Politik wird man träumen dürfen.

Auch in der Politik wird man träumen dürfen. Offen bekenne ich, ein totaler Seilbahn-Fan zu sein und gerne davon zu träumen, in Zukunft einmal über Trier schweben zu können. Doch zwei renommierte Fachleute, die Dipl.-Ing. Dietze und Birkhäuer haben mich aus diesem Traum geweckt. Es geht um die Frage, wie man die ÖPNV-Anbindung zum Petrisberg verbessern kann. Dass diese dringend verbessert werden muss, darüber besteht Konsens. Über das »Wie« gibt es schon lange Diskussionen. Sachkundig und faktenreich haben jüngst die Sachverständigen in zwei Beratungsrunden mit Mitgliedern des Stadtrates, die vom Baudezernenten Ludwig sorgfältig vorbereitet wurden, überzeugend dargelegt, eine Seilbahn sei nicht finanzierbar, zu störanfällig, würde unter Akzeptanzproblemen leiden, da die Nutzer/innen das Umsteigen scheuen, und sei in absehbarer Zeit nicht umsetzbar. Ein eindeutiges Ergebnis, sollte man meinen. Doch leider wollen einige im Stadtrat dieses Fazit nicht akzeptieren und weiter am »Seilbahntraum« festhalten. Bar jeder Fakten! »Was die Experten sagen, stimmt nicht«, wird einfach behauptet, ohne das mit irgendwelchen Fakten belegen zu können. Leider ist diese Methode der Fakten-Leugnung in letzter Zeit salonfähig geworden. Wir meinen: »So geht das nicht!« Wir können uns das stundenlange Beraten von diesen komplexen Fragen sparen, wenn das Ergebnis am Ende nicht akzeptiert wird. Die CDU wird sich deshalb an den Expertenrat halten, der besagt, ein Bus-System für den Petrisberg schnellstmöglich voranzutreiben. Nur so lässt sich zeitnah eine Verbesserung des ÖPNV erreichen, der eine attraktive Alternative zum eigenen Auto darstellt.

Thomas Albrecht

CDU Stadtratsfraktion