CDU Trier-Stadt

Trauer um Jürgen Backes

Verdienstvolles CDU Mitglied musste viel zu früh von uns gehen

 

Der CDU Kreisverband Trier-Stadt trauert um den Verbandsbürgermeister a.D. Jürgen Backes, der nach schwerer Krankheit am 20.11.2022 viel zu früh von uns gegangen ist.

Der am 9. Mai 1962 geborene Jürgen Backes trat im Dezember 1985 in die die CDU ein. Zuvor war er bereits seit 1979 in der Jungen Union aktiv.  

 

                                


                             

         Referent - Bürgermeister - Rechtsanwalt und Ratsmitglied

Seine poltische Karriere begann der studierte Jurist im Januar 1995 als persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Helmut Schröer, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Bis Dezember 2002 beriet er den OB in allen wichtigen Angelegenheiten. Die Kommunalpolitik lernte er dort von Pike auf.

Dann tat sich für ihn eine Chance auf: Die Verbandsgemeinde Bitburg-Land suchte einen neuen Bürgermeister. Er ergriff sie, kandiderte und siegte. Bis zum Jahre 2009 übte er dieses verantwortungsvolle Amt aus. Leider wehte ihm dann die allgemeine politsiche Stimmung ins gesicht, sodass er nicht wieder gewählt wurde.

Er kehrte nach Trier zurück und wurde Rechtsanwalt in einer großen, renommierten Trier Kanzlei. Doch von der Kommunalpolitik konnte er nicht lassen:

2014 wurde er für die CDU in den Trierer Stadtrat gewählt, in dem er bis zuletzt in vielfältiger Weise tätig war. Lange Zeit hat er seine erworbene Erfahrung als parlamentarischer Geschäftsführer in die CDU Stadtratsfraktion eingebracht. Er war zuletzt Mitglied im Haushalts- und Personalausschuss, Dezernatsausschuss III (Kultur, Tourismus, Weiterbildung), Verwaltungsrates der Kommunale Netze Eifel AöR und im Aufsichts- und Verwaltungsrat der Stadtwerke, die er auch juristisch beriet.

Ferner wirkte er im Ortsbeirat Biewer mit, des Stadtteils, in dem er lebte. Insbesondere die Haushaltsberatungen im Rat und Ausschuss hat er die Fraktion kritisch, aber stets konstruktiv begleitet.

Sein überragender Sachverstand und seine ruhige, besonnene Art, für die er über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt wurde, wird uns sehr fehlen! Er hinterlässt seine Ehefrau und einen Sohn. Ihnen gilt unser Mitgefühl!

Am 30.11.haben wir Jürgen Backes zu Grabe getragen.