Grundsteuer B- Da war doch was?

CDU Trier lädt zur kostenfreien Grundsteuer-Information für jedermann ein und schafft Abhilfe bei Fragen rund um den Antrags-Dschungel

Bekannterweise ändern sich mit dem Beginn eines neuen Jahres oft auch gesetzliche Vorgaben, die teils mit positiven Veränderungen für die Bürgerinnen und Bürger, teils aber leider auch mit Mehraufwand verbunden sind. Eine betrifft alle Grundstückseigentümer/innen.

Mit der Grundsteuerreform, die aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts notwendig geworden war, muss für alle Grundvermögen und Grundstücke eine Neubewertung des Besitzes erfolgen. Das gilt für Haus-, Grundstücks- und Wohnungseigentümer gleichermaßen.

Jeder Immobilieneigentümer ist zur Abgabe der neuen Grundsteuererklärung bis zum 31. Januar 2023 verpflichtet. Es werden die Besitzverhältnisse rückwirkend zum 01. Januar 2022 ermittelt und damit eine Grundlage zur Grundsteuererhebung ab dem 01. Januar 2025 geschaffen.

Fast die Hälfte der Erklärungen fehlen! Eile geboten!

Doch offenbar scheuen viele den bürokratischen Aufwand oder haben Sorge, etwas falsch zu machen! Trotz Fristverlängerung (Eine weitere ist übrigens definitiv ausgeschlossen) hatten in Rheinland-Pfalz bis zum 5.1. erst 54% der knapp 2,5 Millionen Immobilieneigentümer diese Erklärung eingereicht!

Bei verspäteter Abgabe drohen Säumniszuschläge. Deshalb muss jetzt gehandelt werden! Doch wie alles richtig machen?

Die CDU hilft und bietet allen Interessierten parteiunabhängige Hilfestellung in Form von kostenfreien Informationen an.

Am 12. Januar 2023, 19:00 Uhr, wird der selbständige Steuerberater Thomas Feld, ehemaliger Partner und operativer Leiter (COO) bei KPMG Luxemburg, im Balkensaal der Weinwirtschaft Trier (Weberbach 75, Trier) Einblicke in den »Antrags-Dschungel« geben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.. Der Fachmann steht dabei selbstverständlich auch zur Beantwortung sämtlicher offenen Fragen zur Verfügung, erläutert der stellvertretende CDU-Trier Kreisvorsitzende Thomas Marx.

»Mit unserer Veranstaltung wollen wir den Triererinnen und Trierern ein unkompliziertes Unterstützungsangebot bei der Durchführung der Feststellungserklärung zur Grundsteuer B geben. Jeder ist herzlich wollkommen, machen Sie von unserem Angebot Gebrauch"!«, appelliert der CDU Kreisvorsitzende Thomas Albrecht.

Für alle die nicht in Trier wohnen:

Zeitgleich findet eine Veranstaltung mit dem gleichen Ziel im Bürgerzentrum Schweich (Stefan-Andres-Straße 1b, Schweich) mit Steuerberater Stefan Vecellio del Monego statt.

(In Saarburg informierte bereits am 04.01.2023 Steuerberater Wolfgang Roth.)