CDU Trier-Stadt

Grundsteuererklärung? Wir haben geholfen!

Der Platz reichte kaum: So groß war das Interesse.Der Platz reichte kaum: So groß war das Interesse.

Gut besuchte Informationsveranstaltung der CDU Trier

Grundsteuererklärung: Die Zeit drängt. Die CDU Trier bot Hilfe bei der Bewältigung des Paragraphendschungels an.

                                           100 Interessierte im voll besetzten Balkensaal

Viele nahmen das Angebot war. Kreisvorsitzender Thomas Albrecht konnte etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßen, die den sehr anschaulichen und sachkundigen Ausführungen des erfahrenen Steuerberaters Thomas Feld gebannt folgten.

                                            Einfacher als gedacht

So schwer ist es doch gar nicht, werden Einige gedacht haben: Im Wesentlichen sind 7 Fragen zu beantworten: 

  1. Lage des Grundstücks
  2. Grundstücksfläche
  3. Bodenrichtwert
  4. Gebäudeart (z.B. Ein- oder mehrfamilenhaus)
  5. Anzahl der Wohnungen und gesamte WOHNfläche
  6. Anzahl der Garagenplätz    und
  7. Baujahr des Gebäudes

Das Ganze Online über das System "Elster" eingeben und fertig! Na bitte, so kompilziert ist das doch gar nicht, mögen manche gedacht haben.

Natürlich gibt es auch Spezialfragen, besondere Konstellationen. Wie sieht es beispielsweise bei einer Erbengemeinschaft aus?  Doch auch hier bot Thomas Feld Hilfestellungen: Auf alle Fragen, die aus dem Publikum gestellt wurden, hatte er eine kompetente Antwort bereit. Nichts blieb offen!

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Marx, der die Veranstaltung organisiert hatte, dankte am Schluß Thomas Feld für seine Ausführungen und Peter Schömer für die Unterstützung bei der Technik.

Die Veranstaltung war selbstverständlich kostenfrei. Den Besucherinnen und Besuchern wurde jedoch Gelegenheit gegeben, eine Spende zu Gunsten der "Nestwärme" zu geben. Viele  machten großzügig Gebrauch hiervon. Einen ganz herzlichen Dank an alle!