CDU Trier-Stadt

Ketelsen bleibt CDA Vorsitzender

Tagung des CDA Kreisverbandes Trier

Auch in Trier gibt es die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA). Auf der letzten Mitgliederversammlung der CDA Trier wurde Jörg Ketelsen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. 

Die CDA ist der sozialpolitische Flügel der Christlich Demokratischen Union (CDU). Als Vereinigung innerhalb der CDU setzen sie sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für sozial schwächer Gestellte ein. Dabei sind ihr bessere Arbeitsbedingungen der arbeitenden Bevölkerung, die Förderung der Menschen ohne Erwerbsarbeit beispielsweise durch bessere (Aus-)Bildung sowie bessere Lohnchancen und Alterssicherung für Geringverdiener und Frauen wichtig. Ebenso stehen sowohl verlässliche und solidarische Sozialversicherungen, als auch der Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt und eine menschenwürdige Pflege im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Geleitet werden wir hierbei vom christlichen Menschenbild sowie der christlichen sozialen Bewegung und der daraus begründeten katholischen Soziallehre. Aktuelle Themen und Forderungen sind z.Zt. die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung, die Begrenzung der Sozialversicherungsfreiheit von geringfügig Beschäftigten und die Berufsrückkehr nach Eltern- und Pflegezeit, sowie die Transformation in der Arbeitswelt und die Erhöhung der Tarifbindung. Der Landesverband Rheinland-Pfalz der CDA kümmert sich z.Zt. in drei Arbeitskreisen .intensiv und grundsätzlich um die aktuelle Situation im Handwerk, für die Schaffung eines nachhaltigen Sozialsystems und um Verbesserung der Situation in der Pflege.

Der alte und neu gewählte Vorsitzende versprach auf der Mitgliederversammlung sich in diesem Sinne auch für Trier zu engagieren.