Demokratie lebt vom Mitmachen!

Informationsveranstaltung der CDU Heiligkreuz

Nach einem äußerst informativen und interessanten Input von Gordon Schnieder zu aktuellen innen- und landespolitischen Themen - wie z. B. die zunehmende Fluchtbewegung, das neue Heizungsgesetz, das Bürgergeld, der Bildungsabstieg und Fachkräftemangel, die Situation der Krankenhäuser, das neue KiTa-Gesetz, die Situation des Einzelhandels in den Innenstädten sowie die Bedeutung des aktiven Mitwirkens von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Geschehen - diskutierten im Pfarrheim Heiligkreuz Partei- und Nichtparteimitglieder über zwei Stunden lebhaft vor allem zu der Frage, wie die Trierer CDU vor Ort ihre Werte besser vermitteln und Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Kommunalwahl gewinnen kann.

Im Mittelpunkt der Diskussion von kommunalpolitischen Themen standen die Verkehrsprobleme und die Situation des Einzelhandels in der Innenstadt. »Demokratie lebt vom Mitmachen!«, so Schnieder am Ende seiner Ausführungen. Neben der Teilnahme an Wahlen sei die aktive Beteiligung am politischen Geschehen ein äußerst wichtiger Baustein für ein gut funktionierendes Gesellschaftssystem.

Der gestrige Abend hat gezeigt, dass dieses Veranstaltungsformat, das den Besucherzahlen nach in den letzten Jahren aus der Mode gekommen zu sein scheint, immer noch seinen Zweck erfüllen kann, nämlich sich einander persönlich kennenzulernen, sich intensiv untereinander auszutauschen und dabei Politikverantwortlichen Standpunkte, Eindrücke, Vorschläge und Kritik mit auf den Weg zu geben. Auch das ist Einfluss nehmen auf Politik.