CDU Trier-Stadt

Trier – Klimafit!

Neben der uns alle sehr belastenden Pandemie beschäftigt uns das nicht minder wichtige Thema des globalen Klimawandels, dessen Folgen sich auch in unserer Stadt bemerkbar machen. Stichworte sind u. a. Hitze, Dürre, Wärmebelastung, Starkregen, Hochwasser. Hieraus ergeben sich drängende Fragen, z. B. worauf sich die Stadt einstellen muss, wie die Stadt in ihrem kommunalen Handeln auf diese Wetterextreme reagieren kann und nicht zuletzt wie eine Steuerung von Klimawandelanpassung vorzunehmen ist.

Seit dem Beitritt zum Klimabündnis (1994) wurden im Stadtrat durch Anträge und Resolutionen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung kommunalpolitische Impulse zum Ausbau des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene gesetzt. Auf Initiative der Fraktionen von CDU und Grünen wurde die Erstellung eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes beantragt. Ein zudem wegbereitender Schritt ist der im Dezernat IV verankerte „Lenkungsausschusses Klima – Umwelt – Energie“. Dessen Aufgabe ist es - dezernatsübergreifend - konkrete klimawirksame Zielvorgaben für eine kommunale klimaresiliente Politik zu erarbeiten.

Anfang 2021 konnte die Stadt mit der Zusage von Fördermitteln zwei Klimaschutzmanager und eine Klimaschutzmanagerin einstellen. Deren Aufgabenfelder sind u. a. die Erstellung eines kommunalen Energieberichts und einer Leitstrategie mit integriertem Klimaschutzkonzept sowie eine begleitende Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sollen die kommunale Prozessgestaltung und Steuerung von Klimawandelanpassung in der Stadt Trier - als dezernatsübergreifende Querschnittsaufgabe - fachlich kompetent und zielführend unterstützen.

Wir wünschen der Klimaschutzmanagerin und den beiden Klimaschutzmanagern viel Erfolg, und sagen unsere Unterstützung auf dem Transformationsweg „Trier – Klimafit“ zu.

Dr. Elisabeth Tressel

Umweltpolitische Sprecherin