CDU Trier-Stadt

5. Juni - Tag der Umwelt

Der Weltumwelttag (Tag der Umwelt) ist ein jährlich am 5. Juni weltweit stattfindender Aktionstag zum Schutz der Umwelt. Erstmals wurde er mit der Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum „World Environment Day“ am 5. Juni 1972 in Stockholm ausgerufen und findet seit 1976 auch in Deutschland statt. Ein symbolischer Gedenktag, denn mit dem Bewusstsein für mehr Klimaschutz (global, regional, lokal) ist jeder Tag ein Tag der Umwelt.

Dieses Jahr lautet das bundesweite Motto „Natur ganz nah – gut leben in der Stadt“. In Trier finden - pandemiebedingt eingeschränkt - verschiedene Aktionen rund um den Tag der Umwelt und darüber hinaus statt, die eine zukunftsorientierte Klimaanpassungsstrategie aktiv verfolgen.

Mit dem Motto „Trier erblüht“ startet die City-Initiative Trier ihr innerstädtisches Aktionsprogramm. Verschiedenste Begrünungsaktionen bringen „mehr Grün in die Stadt“, schaffen grüne Wohlfühloasen, fördern eine mikroklimatische Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, unterstützt durch das Amt StadtRaum im Dezernat IV und die SWT Trier. In den Haushaltsberatungen haben wir durch unseren Antrag darauf hingewirkt der City-Initiative genau für solche Projekte zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen.

Am diesjährigen Tag der Umwelt endet in Trier die Aktion „Stadtradeln“, die dazu aufruft, viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Aktives Mitmachen „vom Freizeitrad zum Alltagsrad“ trägt zum Klimaschutz bei, trägt zu mehr gesunder Mobilität, zur Verbesserung des eigenen ökologischen Fußabdruckes und zur Optimierung der Verkehrsmobilität hin zu mehr umweltfreundlichen Verkehrsformen bei. So wird jeder Tag zum Umwelttag. 

 

Elisabeth Tressel

umweltpolitische Sprecherin