CDU Trier-Stadt

Danke Thomas Schmitt!

Fast auf den Tag genau vier Jahre lang war Thomas Schmitt eine große Bereicherung für Trier. Im Stadtrat genoss er Anerkennung und Sympathie. Bei den Kulturschaffenden, Einzelhändlern und Gastronomen war er beliebt und geschätzt.

Zahlreiche Menschen haben in persönlichen Gesprächen und sozialen Netzwerken den Wunsch geäußert, dass er sein Wirken als Dezernent für Kultur, Tourismus, Recht, Sicherheit und Ordnung fortsetzen soll. Auch eine Petition, der Oberbürgermeister solle ihn bitten, zu bleiben, konnte ihn nicht dazu bewegen, seinen Rücktritt von seinen Ämtern auf eigenen Wunsch wegen eines Vorfalls im Trierer Impfzentrum rückgängig zu machen.

Nicht anders haben wir Thomas Schmitt in seiner Zeit als Chef des Dezernats III kennengelernt. Fachlich hochqualifiziert, mit großem Verantwortungsbewusstsein, verbindlichem Auftreten und viel Empathie hat er hervorragende Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt geleistet. Wir bedauern sehr, dass er sein herausragendes Engagement im Bereich Kultur, den er in der größten Krise des Trierer Theaters übernahm, aber auch im Zusammenhang mit dem Neubau der Feuerwache und als Krisenmanager der Corona-Pandemie nun nicht mehr fortführen wird.

Selbstverständlich respektieren wir seinen Schritt, der seine hohe Integrität zum Ausdruck bringt. Hervorheben möchten wir auch sein klares und gradliniges Auftreten. Und er besaß die Fähigkeit, seine Auffassung überzeugend zu begründen sowie die Bereitschaft, vorgegebene Rahmenbedingungen und Optionen zu akzeptieren und optimal zu nutzen. In der Zusammenarbeit mit der CDU Fraktion zeigte sich Thomas Schmitt stets absolut vertrauensvoll und er bekam in jeder Hinsicht unsere Wertschätzung. Für seinen außergewöhnlichen Einsatz als Dezernent danken wir ihm sehr herzlich.

Udo Köhler

Vorsitzender CDU Stadtratsfraktion