CDU Trier-Stadt

Kreative Schulhofgestaltung

Neues aus dem Rathaus 

Derzeit prägen überwiegend graue Asphaltflächen die Trierer Schulhöfe. Diese sollen nun in den nächsten Jahren saniert und zu attraktiven Pausenhöfen umgestaltet werden. Gefreut hat uns, dass das Thema in den Ausschüssen intensiv vorberaten wurde und Anmerkungen ergänzend in die überarbeitende Vorlage eingeflossen sind. Dies zeugt von kollegialer Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung.
 
Mit der zukunftsfähigen Sanierung werden die unattraktiven Pausenhöfe in attraktive Lebens- und Lernräume mit hoher Aufenthaltsqualität, Bewegungs- und Ruhebereichen umgestaltet. Somit werden die Pausen - ob zum Austoben, zur Entspannung, als Kommunikationsort oder als Raum für soziales Miteinander - einen ganz anderen Stellenwert bekommen. Dies ist auch wichtig im Hinblick auf die Zunahme von Ganztagsschulen und eine längere Aufenthaltszeit der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.
 
Die Schulhöfe sollen aber auch grüner und klimafreundlicher werden. Entsprechend werden die alten, sich stark aufheizenden Asphaltflächen mit ihrem hohen Versiegelungsgrad aufgebrochen. Pausenhofüberdachungen sollen - Tragfähigkeit vorausgesetzt - eine Dachbegrünung erhalten. Kleine Bauminseln, Rasen- und Pflanzflächen, Beschattungselemente etc. ergänzen die Freiflächen. Mit dieser grünen Infrastruktur werden Klimaanpassungsmaßnahmen im schulischen Umfeld erzielt und unterstreichen die umweltpädagogische Bedeutung der Schule als Ort, in dem Bildung für nachhaltige Entwicklung eine zukunftsweisende Bedeutung einnimmt.
 
Wir wünschen uns eine breite Mitwirkung von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft, damit sich am Ende alle wohlfühlen auf „ihrem Schulhof“.