CDU Trier-Stadt

Kunstrasenplätze der Zukunft

„EU schafft Kunstrasenplätze ab“ - was war das für ein Aufschrei vor einiger Zeit! Dabei ging es lediglich darum, dass man die bisherige Verfüllungsmethode mit Kunststoffgranulat, was nichts anderes ist als Plastik, beenden wollte. Wer mal einen Sportplatz verlassen und danach seine Schuhe und Klamotten ausgeschüttelt hat, der weiß auch warum.

Daher ist es nur folgerichtig, dass man jetzt auch in Trier die Plätze bei einer anstehenden Sanierung umrüstet auf umweltgerechte Materialien. Ob Quarzsand, Kork oder Recycling-Kork: Die Möglichkeiten sind bereits jetzt vielfältig und es werden mit Sicherheit noch weitere dazu kommen. Welche Lösung für den jeweiligen Platz am geeignetsten ist, das muss dann im Einzelfall entschieden werden. So ist es z.B. bei der jetzt anstehenden Sanierung des Kunstrasenplatzes in Tarforst so, dass dort Hockey gespielt wird und man hierbei andere Beschaffenheiten benötigt.

Aber neben der umweltgerechten Sanierung dürfen wir auch die Vereine nicht aus den Augen verlieren, die nach wie vor noch nicht über einen Kunstrasen- oder Rasenplatz verfügen und denen weiterhin lediglich ein Tennenplatz zur Verfügung steht – ein klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber Vereinen, die moderner ausgestattet sind.

Die CDU-Fraktion hat dem Grundsatzbeschluss zur Sanierung daher gerne zugestimmt. Wir freuen uns auf - hoffentlich bald wieder stattfindende - spannende Sportmomente auf den Trierer Sportplätzen!

 

Thorsten Wollscheid

Sportpolitischer Sprecher